Spatenstich zum Neubau der Logistikhalle
Dank gilt dem Landrat und seinen Mitarbeitern, die eine zügige Bearbeitung aller notwendigen Anträge vorgenommen und damit einen zeitnahen Beginn des Baus ermöglicht haben.
Landrat Dr. Oliver Bär freut sich über die gute Entwicklung des Brunnenthaler Unternehmens. Durch das beispielhafte Engagement der Gesellschafter und Mitarbeiter gehöre es zum Kreise der zukunftsträchtigen mittelständischen Unternehmen, die für das gesunde Wachstum der Region verantwortlich seien. In der Umwandlung von Altpapier in neue Produkte sehe er außerdem einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
In diesem Sinne wünscht Jürgen Schaller in seiner Ansprache den Baufirmen einen unfallfreien Bauverlauf, der im Zeit- und Kostenrahmen bleiben soll.
Zahlen zum Objekt
- Der Neubau wird mit einer Lagerfläche von fast 14.000 m² nahezu eine Monatsproduktion aufnehmen können.
- Mit 7,5 m ist eine in die Zukunft gerichtete Höhe gewählt worden.
- 80.000 m³ Erdbewegungen.
- Grundstücksfläche 45.000 qm.
- Umbauter Raum 160.000 m³.
- 72 Stützen mit einer Gesamtlänge von 750 Metern.
- Insgesamt 2.600 m Dachträger.
- Der Lagerbetrieb wird vollautomatisch, mit autonom bewegten Flurförderfahrzeugen erfolgen.
- Die Investitionssumme inkl. der Automaten wird über € 10 Mio. betragen.
Seit 2008 gehört die Papierfabrik Carl Macher zur Kunert Gruppe. In den Unternehmen Paul & Co, Kunert Wellpappe und in den eigenen Hülsenkartonwerken arbeiten 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 16 Standorten in Europa und Asien. Jährlich produziert die Gruppe 300.000 t Hülsen, Kantenschutz und Verpackungen aus Wellpappe sowie 250.000 t Hülsenkarton. Das familiengeführte Unternehmen setzt auf eigenständige Entwicklungsarbeit, eine lösungsorientierte Grundhaltung und kundenorientierten Service.